new dimensions of the real

Vienna_17.11.2020_8:44 am

”Auch die zeitgenössische theoretische Physik sucht fortgesetzt nach neuen Dimensionen des Wirklichen und nach anderen Beschreibungen von Wirklichkeit, schon um ihre existierenden und miteinander nicht zu vereinbarenden Theorien in ein übergeordnetes Modell zu integrieren und in einer möglichst symmetriebezogenen Gesamttheorie zusammenzuführen.”

Peter Høeg. Der Susan-Effekt. Peter Urban-Halle (transl.), Hanser, München, 2015. p 220

Contemporary theoretical physics is also continuously looking for new dimensions of the real and for other descriptions of reality, if only to integrate its existing and incompatible theories into a superordinate model and to bring them together in an overall theory that is as symmetry correlated as possible.

normal reality

Vienna_14.11.2020_11:55 pm

“Die Normalwirklichkeit ist suspendiert.”

Peter Høeg. Der Susan-Effekt. Peter Urban-Halle (transl.), Hanser, München, 2015. p 137

Normal reality is suspended.

madness

Vienna_14.11.2020_09:12 am

“Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe. Es ist aber auch immer etwas Vernunft im Wahnsinn.“

Nietzsche, Friedrich. Also sprach Zarathustra.

There is always some madness in love. But there is also always some reason in madness.

mythical material

Vienna_13.11.20_10:11 am

Der Mensch hungert nicht nach Gerechtigkeit. Er hungert nach mythischem Stoff.

adapted from: Assheuer, Thomas. Der Geist des Kapitalismus. Zeit Online 10. Nov. 2020 following a thesis of Ernst Jünger

Man does not hunger for justice. He hungers for mythical material.

the thing and I

Vienna_31.10.20_03:24 pm

Whether it be affective or perceptual, the sensible only exists as a relation: a relation between the world and the living creature I am. In actuality, the sensible is neither simply ‘in me’ in the manner of a dream, nor simply ‘in the thing’ in the manner of an intrinsic property: it is the very relation between the thing and I.

Meillassoux, Quentin. After Finitude. Continuum, London/New York, 2008. p 2

Ob affektiv oder wahrnehmbar, das Sinnliche existiert nur als Beziehung: als Beziehung zwischen der Welt und dem Lebewesen, das ich bin. In Wirklichkeit ist das Sinnliche weder einfach ‘in mir’ in der Art eines Traums, noch einfach ‘in der Sache’ in der Art einer intrinsischen Eigenschaft: Es ist eben genau die Beziehung zwischen der Sache und mir.