not an ordinary commodity

Vienna_03.12.2020_07:43 am

”Knowledge is [ . . . ] not an ordinary commodity. The attribution of a monetary value, privatisation and commercialization don’t make sense in the case of knowledge and contradict it’s very essence. But knowledge is allegedly the oil of the 21st century.”

Dillemuth, Stephan. The Hard Way to Enlightment. In Artistic Research. Texte zur Kunst 82, Berlin, 2011. p 94

Wissen ist [ . . . ] keine gewöhnliche Ware: Die Zuweisung eines Geldwertes, Privatisierung und Kommerzialisierung sind für Wissen unsinnig und widersprechen seinem inneren Kern. Doch angeblich ist Wissen das Öl des 21. Jahrhunderts.

production of knowldge

Vienna_ 29.11.2020_03:38 pm

The production of knowledge can only be understood as an interplay of diverse practices of world exploration.

”. . . Erkenntnisproduktion [ist] nur als ein [. . .] Zusammenspiel vielfältiger Praktiken der Welterschließung zu verstehen.”

Badura, Jens. Erkenntnis (sinnliche). In: Künstlerische Forschung. Ein Handbuch. diaphanes, Zürich, 2015. p 46

the temporal and the real

Vienna_20.11.2020_04:59 pm [screenshot from a conference]

Deleuze equates the temporal and the real and therefore defines the virtual reality as infinite differentiality, which in principle must be predetermined, quasi in a state of latency, so that it can always be updated differently. The updates of virtual progression forms are again paradoxical, since on the one hand they are always going on, on the other hand they are always in the making.

Deleuze setzt das Zeitliche und Wirkliche gleich und bestimmt daher die virtuelle Wirklichkeit als unendliche Differenzialität, die prinzipiell vorgegeben sein muss, quasi im Latenzzustand, auf dass sie sich je anders aktualisieren kann. Die Aktualisierungen virtueller Verlaufsformen sind erneut paradox, da sie einerseits immer schon vor sich gehen, andereseit immer gerade im Entstehen sind.

Ott, Michaela. Wirklichkeitsspekulationen in Philosophie, Naturwissenschaft und Kunst. In: Hermann Parzinger, Stefan Aue, Günter Stock (eds). ArteFakte: Wissen ist Kunst – Kunst ist Wissen. Reflexionen und Praktiken wissenschaftlich-künstlerischer Begegnungen. transcript Verlag, Bielefeld, 2014. p 324

human experience

Vienna_17.11.2020_04:30 pm

”…, denk bitte daran, dass sich die Naturwissenschaft nur mit einem unendlich schmalen Ausschnitt der menschlichen Erfahrung beschäftigt.”

Peter Høeg. Der Susan-Effekt. Peter Urban-Halle (transl.), Hanser, München, 2015. p 220

… please remember that science is only concerned with an infinitely narrow section of human experience.