” Die Dekonstruktion der Dichotomie von “Natur” und Kultur [ . . . ] stellt [ . . . ] die Basis der modernen Epistemologie in Frage.”
Gingrich, A., & Mader, E. Metamorphosen der Natur: sozialanthropologische Untersuchungen zum Verhältnis von Weltbild und natürlicher Umwelt. Wien: Böhlau, 2002. p 19
The deconstruction of the dichotomy of “nature” and culture [ . . . ] questions [ . . . ] the basis of modern epistemology.
I sense (myself) in sensing something, something other than myself: a smell, a shape, the roughness or unevenness of a surface, a sound, light waves, a taste, a temperature, moisture, a touch. These things, qualities, intensities, modes and styles are all engendered in relation to what is outside of me. They constitute the relationship to the world, both the relationship of the world to me and of myself to the world.
modified from: Nancy, Jean-Luc. Extraordinary Sense. Senses & Society 8. 2013. p 11
Ich spüre (mich selbst), wenn ich etwas wahrnehme, etwas anderes als mich: einen Geruch, eine Form, die Rauheit oder Unebenheit einer Oberfläche, einen Klang, Lichtwellen, einen Geschmack, eine Temperatur, Feuchtigkeit, eine Berührung. Diese Dinge, Qualitäten, Intensitäten, Modi und Formate werden alle in der Beziehung auf das, was ausser mir ist, erzeugt. Sie machen die Beziehung zur Welt aus, sowohl das Verhältnis der Welt zu mir und meiner selbst zur Welt.
“[In] Religion und Kunst [. . .] dominieren Vorstellungen und Praktiken der ˃ berührenden˂ Wechselwirkung, während etwa Wissenschaft und Wirtschaft prädominant intentionalistische und verdinglichende Weltbeziehungen stiften.“
Rosa, H. Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Suhrkamp Berlin, 2. Auflage 2019 [1. 2016], p 217
Religion and art are dominated by ideas and practices of touching interaction, while science and business, for example, create predominantly intentional and objectifying world relationships.